AGB

Liebe Gäste,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Ferienwohnungen entschieden haben und hoffen, dass Sie in dieser Zeit einen erholsamen Urlaub in Duhnen verbringen werden.

Damit ihr Aufenthalt im Gästehaus Rosa in einer angenehmen Atmosphäre verlaufen kann, ist es sinnvoll, dass ein paar Absprachen und Regeln eingehalten werden.

Inventar
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Wohnungs- und Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand.

Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5 – 10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen.

Schlüssel
Sie erhalten in der Regel zwei Wohnungsschlüssel. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein, um Unbefugte am Zutritt insbesondere im Servicebereich incl. Dach-terrasse zu hindern. Ebenso sind alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.

Entsorgung
Der Abfall wird nach Restmüll, Glas, Papier und Verpackungen mit dem grünen Punkt getrennt. Entsprechende Behältnisse stehen auf dem Grundstück zur Verfügung. Mülleimer und Kosmetikeimer im Bad bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. Vermeiden Sie bitte alles was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann.

Reinigung
Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Raucher
Rauchen ist in der Ferienwohnung und im Gebäude nicht erlaubt.

Parkplatz
Jeder Gast, der mit dem Auto anreist, hat auch einen Parkplatz zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass es kein Anrecht auf einen bestimmten Parkplatz gibt, dieser wird Ihnen bei der Anreise zugewiesen.

Beschädigung und Haftung
Niemand beschädigt absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas beschädigt wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst bei Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Mieter und seine Begleitpersonen haften im vollen Umfang für die verursachten Schäden am Inventar der Ferienwohnung und der Gemeinschaftseinrichtungen. Der Mieter sollte sich zu Beginn seines Aufenthaltes vom ordnungsgemäßen Zustand der Ferienwohnung überzeugen und ggfs. Schäden der Verwalterin bzw. dem Eigentümer unverzüglich melden.
Um Schaden abzuwenden, kann es unter bestimmten Umständen notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Stornierung
Der Vermieter kann den Vertrag in Fällen von unvermeidbaren außergewöhnlichen Umständen (höhere Gewalt) oder sonstigen nicht voraussehbaren Ereignissen wie Wasser-, Sturm-, Brandschäden etc. das Mietverhältnis kündigen.

Der Mieter kann vom Vertrag aus den o.g. Gründen ebenfalls zurücktreten. Der Vermieter behält sich das Recht vor, eine Stornierungsgebühr zu erheben. Die Gebühr darf keineswegs die Vorausleistung von 100,00 € überschreiten..
Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Von der Entrichtung der Miete und der Buchungsgebühr wird der Mieter nach dem Gesetz nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund z.B. Erkrankung, Verhinderung aus beruflichen oder familiären Gründen nicht anreisen kann.
Der Vermieter muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen (regelmäßig 20 % des Mietzinses) sowie, ggfs. Einnahmen aus einer anderweitigen Vermietung des Objektes anrechnen lassen.

Entstehende Kosten bei Kündigung durch den Mieter
bis zwei Monate vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
bis ein Monat vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
bis 14 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises
später als 14 Tage vor Mietbeginn: 100 % des Mietpreises

Mietverträge können von beiden Mietparteien ohne Angabe von Gründen kostenfrei gekündigt werden, wenn sie früher als zwei Monate vor Mietbeginn abgeschlossen werden. Die Parteien verzichten wechselseitig auf jegliche Ansprüche. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

An- und Abreise
Die Anreise erfolgt im Regelfall nicht vor 14.00 Uhr. Bei Ankunft melden Sie sich bitte bei der Verwalterin. Abweichende Ankunftszeiten müssen mit der Verwalterin abgesprochen werden. Spätanreisende Gäste haben die Möglichkeit, Zugang zur Wohnung über einen Schlüsselsafe zu bekommen.
Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste, die Ferienwohnung bis spätestens 10.00 Uhr freizugeben.

Wir empfehlen in Ihrem Interesse den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und einer Reisabbruchsversicherung.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Teile Cuxhaven.

Holger Möller
Katharina Plake